Vita

Ich bin in meinem Geburtsland Iran zweisprachig aufgewachsen und absolvierte das Abitur an einer internationalen Schule in Teheran.
Meine ausgeprägte Freude an Kommunikation und das Interesse an anderen Kulturen bewogen mich schon früh weitere Sprachen zu lernen. Neben fließendem Deutsch und Persisch verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in Englisch, Französisch, Italienisch und Neugriechisch, sowie gute Sprachkenntnisse in Spanisch.
Als Kulturwissenschaftlerin beschäftige ich mich mit den Regionen des Mittleren und Nahen Ostens mit dem Schwerpunkt Iran.
Meine besondere Liebe gilt der Literatur, Kunst und Kultur, die des Okzidents und des Orients.


Seit 2004

Freie Dozentin
Vorträge, Seminare, Konzeption und Realisation wissenschaftlicher und kultureller Projekte, Sprachunterricht in Persisch, Übersetzungen

Seit 2006

Trainerin und Coach für interkulturelle Kompetenzen

Seit 2004

Lehrbeauftragte an der Freien Universität Berlin, Institut für Iranistik

Seit 2003

Dozentin für Persisch

Seit 2003

Begleitung von internationalen Gästen  der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag des Goethe-Institut-Besucherprogramms

2006

Ausbildung zur Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen bei artop e.V. an der Humboldt-Universität zu Berlin.

1999-2004

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Lehre und Forschung, Freie Universität Berlin, Institut für Iranistik

Forschungsschwerpunkt „Autorinnen in der modernen persischen Literatur“ aus der Perspektive der „Gender Studies“.
Arbeitstitel der Dissertation: „Liebe und Sexualität im Werk der iranischen Autorin Shahrnush Parsipur“. 
Lehrveranstaltungen: u.a. Stellung der Frau im Iran, Geschichte Irans im 20. Jahrhundert, Moderne persische Literatur.

1998

Stipendium Istituto Italiano per gli Studi Filosofici, Aufbau einer Ausstellung und Forschung über den Einfluß der Philosophie Hegels auf die Brüder Spaventa

1997

Auslandssemester an der National and Capodistrian University of Athens

1997

Abschluss des Magisterstudiums in
Iranistik, Italianistik, Theaterwissenschaft